Dienstag, 11. April 2017

Wie du produktiver wirst!

Ich habe in der letzten Zeit Podcasts für mich entdeckt. Inzwischen laufen sie bei mir hoch und runter wenn ich im Auto unterwegs bin. Besonders interessiere ich mich im Moment für das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Ob es um mehr Motivation, Produktivität oder um das Vereinfachen des täglichen Lebens geht - es gibt so viele verschiedene Ansätze bei dieser Thematik.
Die Dinge die mich besondrs interessieren und ich für wissenswert halte, möchte ich an dich weitergeben.
Heute ist mein Post an den Podcast von Thomas Mangold zum Thema "Wie ich mein Leben vereinfache" angelehnt. Hierbei geht es um Tipps die das Leben einfacher machen können und wie man selbst produktiver wird.

1. Kreiere Inboxes!
Das heißt, schaffe dir Orte an denen du deine eingehenden Nachrichten oder Dinge die du erledigen möchtest, sammelst.
Beispielsweise kannst du dir neben deinem Emaileingang, der bereits eine Inbox ist, eine reale Inbox schaffen. Eine reale Inbox kann ein Karton, eine Schublade, ein Ordner oder sonst etwas sein, wo du deine realen Dinge sammelst, wie Rechnungen die du noch überweisen musst oder Prospekte die du dir noch anschauen möchtest.
Je nach Inbox legst du dir selbst fest, wann du sie leeren möchtest. Bei deinem Emailingang bietet sich zum Beispiel die tägliche Bearbeitung der Mails an. Natürlich kann es mal vorkommen, dass du es nicht schaffst aber das ist nicht schlimm, hauptsache du hälst dich weiter an deinen Vorsatz 😏
Bei der realen Inbox reicht das einmal wöchentliche Leeren, nämlich dann wenn du Zeit hast, zum Beispiel am Wochenende.

2. Erledige unangenehme Dinge zuerst!
Oder sobald wie möglich. Das ist immer eine Erleichterung und dir fällt erstmal eine Last von den Schulter, wodurch du besser in den restlichen Tag starten kannst.
Es gibt dir auch Selbstvertrauen für alle andern Aufgaben die du noch vor dir hast, wenn du im Hinterkopf genau weißt, das hast du schon geschafft und schwieriger kann es heute schon nicht mehr werden.
Das sind auf jeden Fall Gedanken und Gefühle die ich an mir beobachten kann. Daher kann ich dir den Rat nur ans Herz legen, die unangenehmen Dinge so schnell, aber trotzdem sorgfältig, zu erledigen.

3. Vereinfach deine Garderobe
Wir alle kennen die Leute die immer das Gleiche anhaben. Ob das jetzt Personen aus unserem Umfeld sind oder berühmte Persönlichkeiten wie es beispielsweise Steve Jobs war. Ihn hat man meistens mit schwarzen Rollkragenpulli und Jeans gesehen.

Da es bei uns Damen eher nicht in der Natur liegt jeden Tag haargenau das Gleiche Outfit anzuziehen, ist mein Vorschlag sich rechtzeitig Gedanken über unser Outfit zu machen.
Ich habe von klein auf jeden Abend mit meiner Mama mein Outfit für den nächsten Tag ausgesucht und gerichtet. Diese Routine habe ich beibehalten, obwohl meine Mama nicht mehr mit mir vor meinem Schrank steht 😏 Das ist einfach eine unheimliche Zeitersparnis!
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dir mehrere Outfits auf einem Kleiderbügel zusammenzustellen, sodass du dir morgens nur noch ein bereits fertiges Outfit aussuchen musst.

4. Pocket
Pocket ist eine Gratis-App und erhältlich für IPhone und Android und hilft uns, interessante Dinge zum Nachlesen festzuhalten.
Die Welt wird von den verschiedensten Social Media Netzwerken beherrscht und in allen tummeln sich interessante Artikel, Blogs und Geschichten. Manchmal ist aber einfach nicht die Zeit da um diese zu lesen. In Pocket kannst du einfach alles sammeln und dir bei Gelegenheit anschauen.

5. Sei dankbar!
Wir wollen immer das was wir nicht oder nicht mehr haben. Simples Beispiel, meistens wollen Frauen mit Locken, glatte Haare haben und andersrum. Aber mit diesen Gedanken vermiesen wir uns nur kostbare Momente unseres Lebens. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten die Haare in Form zu bringen, also sei lieber dankkbar dafür, dass du überhaupt Haare hast!
Führe dir immer vor Augen, dass es dir weitaus schlechter gehen könnte. Das soll nicht heißen, dass du dich nie zurecht mal schlecht fühlen, dich aufregen oder fluchen darfst, sondern dass du dir einfach bewusst darüber sein solltest, was du alles hast und nicht das in den Vodergrund stellst, was du nicht hast.

6. Ordnung halten
Der Genie überblickt das Chaos, aber der Ordnungliebende spart mehr Zeit. In diesem Fall findet auch das Sprichwort "Kleinvieh macht auch Mist" Anwendung. Denn die ganze Zeit zusammengerechnet die wir benötigen um täglichen irgendwelche Dinge zu suchen, könnten wir viel produktiver nutzen. Deshalb rate ich dir, Dinge einen bestimmten Ort zuzuordnen und nach Nutzung auch direkt wieder an diesen Ort zurückzulegen.

7. Checklisten
Lege dir Listen zu mit denen du verfolgen kannst, was du für die Woche oder den Tag schon geschafft hast und was du noch vor dir hast.
Das kannst du täglich, wöchentlich oder auch monatlich machen. So wie es für dich eben am besten ist. Mit solchen Listen minimierst du das Risiko etwas zu vergessen und am Ende der Zeitperiode deiner Liste siehst du Schwarz auf Weiß was du alles geschafft hast und darauf kannst du stolz sein!

8. Ziele setzen
Setze dir Tages-,Wochen- oder Monatsziele nach denen du streben kannst. Das können Dinge sein die du in einem bestimmten zeitraum erledigen willst oder Kilos die du abnehmen möchtest. Es ist völlig egal um was es sich handelt solange es für dich stebenswert ist.
Ein erreichtes Ziel ist ein großer Motivationsschub und gibt ein unheimlich gutes Gefühl. Mit jedem erreichten Ziel wird es dir auch einfacher fallen deine Ziele zu setzen und zu erreichen und du wirst immer mehr Zufriedenheit erlangen.

Diese acht Tipps & Tricks sind die die mir besonders ins Auge gestochen sind. Falls du noch etwas kennst, würde ich mich freuen wenn du es mir mitteilst.
Ansonsten hoffe ich, dass du etwas Nützliches für dich herauslesen konntest und freue mich, wenn du bald wieder auf meinem Blog vorbeischaust!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.