Donnerstag, 13. April 2017

Herz, Kopf, Bauch - Entschiedungen leichter treffen

Wir alle kennen die Situationen, wenn wir vor Entscheidungen stehen und Bauch, Kopf und Herz alle etwas anderes sagen. Wir wissen einfach nicht, auf wen wir hören sollen und mit welcher Entscheidung wir am Ende glücklich sind.
Neben unseren eigeen Stimmen gibt es auch noch die Äußeren von Familie und Freunden.

Natürlich haben wir nicht immer Zeit um die folgenden Schritte zu befolgen, aber wenn wir die Zeit haben bis wir unsere Entscheidung treffen müssen, ist es hilfreich ein paar Tricks anzuwenden.

1. Aufschreiben!
Schreibe dir deine Gefühle auf die du mit der entscheidenden Situation verbindest. Sehr hilfreich ist es auch dir die Vor- und Nachteile deiner Situation aufzuschreiben und wie die verschiedenen Optionen aussehen.
Mache dir Gedanken was das Schlimmste sein könnte das passirt und welche Lösungen du dafür hast. Das gibt dir viel Sicherheit und nimmt dir die Angst vor einer möglichen falschen Entscheidung.

2. Meditieren
Das mag jetzt sehr spirituell klingen, aber was ich damit meine ist dir Zeit zu nehmen und in dich zu gehen. Setze dich einfach einen Moment hin, am besten an einen gemütlichen Ort oder da wo du dich besonders wohlfühlst.
Schließe die Augen, atme ruhig und versuche zu beobachten was sich in deinem Inneren abspielt.

3. Schaue in die Zukunft
Werfe einen Blick in die Zukunft, wenn du deine schwierige Situation oder Entscheidung überwunden hast. Versuche anhand dieser Vorstellung dir deine Lösung abzuleiten. Meistens liegt die Antwort direkt vor uns 😏

Aber was ist zu tun, wenn unsere inneren Stimme gegeneinander sprechen und jeder etwas anderes sagt?
Dazu habe ich vor kurzem einen super interessanten Podcast von Steffen Kirchner gehört. Die Folge 007 "Warum du nicht immer der Stimme deines Herzens folgen solltest". (Hier kommst du zu Itune. Ich habe die Folge auf Spotify gehört.)
In der Folge dreht es sich um die drei Hauptstimmen die sich in unserem Inneren immer wieder melden. Steffen Kirchner erklärt in diesem Zusammenhang die Expertenbereiche der Stimmen.
Da wäre zum Einen der Bauch. Viele vertrauen auf ihr Bauchgefühl oder anders gesagt, auf ihre Intuition. Der Bauch ist Experte bei spontanen Entscheidungen. Entscheidungskriterien hierbei ist unser Wohlbefinden, wie fühlen wir uns wenn wir die Entscheidung in eine bestimmt Richtung treffen.
Beispiel: Soll ich das Oberteil kaufen oder nicht?

Des Weiteren gibt es unseren Kopf. Der Kopf besitzt Vernunft und Logik. In emotionalen Fragen sollte unser Kopf nicht unbedingt die Richtung vorgeben, aber in finanziellen Fragen ist er unschlagbar.
Beispiel: Kann ich mir das Oberteil leisten oder reißt es ein zu großes Loch in den Geldbeutel?

Dann wäre da natürlich noch unser Herz. Die Stimme unseres Herzens ist sehr leise und manchmal sprunghaft, aber unser Herz ist Expere für langfristige Entscheidungen. Dein Herz weiß was dich auf Dauer glücklich macht und ist besonders gut zu hören, wenn du dir Zeit für deine Entscheidung nimmst.
Beispiel: Ziehe ich das Oberteil regelmäßig an?

Der Rat von Steffen Kirchner zu den drei Stimmen ist, wenn wir können, uns Zeit für unsere Entscheidung zu nehmen. Niemals eine schnelle Entscheidung treffen und die Diskussion der drei beobachten. Dann wirst du feststellen, dass nicht alle nach einer Bedenkzeit noch so laut sind wie sie es am Anfang waren. Eine Stimme bleibt im Endeffekt bestehen.
Und natürlich abwägen, welcher Experte für unsere Situation besonders wichtig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Dekanstöße und Tipps für deine nächste Entscheidung geben und wünsche dir ein schönes Oster-Wochenende 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.